E-Bike Pedelec Kurse

Das Fahren von mit einem E-Bike oder Pedelec auf Wanderwegen und Mountainbike-Trails benötigt nicht nur in der Pfalz mehr als nur  „Fahrrad fahren können „

Das lautlose und Elektromotor betriebene Fahrvergnügen ist nicht ungefährlich. Erhöhtes Tempo bedeutet grössere Gefahr , der Fahrer benötigt das entsprechende knowhow. um sicher unterwegs zu sein.

Wer zuletzt vor 30 Jahren auf einem Fahrrad mit Torpedo Dreigang, Rücktritt und Felgenbremse unterwegs war, wird sich wundern, wie sich heute ein E- Bike oder Pedelec mit giftigen Scheibenbremsen und Federelementen fährt und angesichts all der Kabel, Stecker, Hebelchen, Display etc. erschrecken, zumal die meisten Zweiradhändler es bei einer Kurzeinführung belassen. Wer im Umgang mit der Technik unsicher ist, ist auch beim Fahren unsicher, was nicht zum entspannten Fahren passen will.

Für Paare eröffnen sich jetzt ganz neue Möglichkeiten: einer fährt wie bisher, sein geliebtes Mountainbike, der andere  kann jetzt, dank Pedelec gut mitfahren und beide sind glücklich !

Inhalte in unseren Kursen:

  • Prüfen der Ergonometrie und Einstellen der Sitzposition und der Federelemente

  • vorausschauendes Fahren kann man lernen

  • Anfahren in allen Situationen

  • Fahren auf unterschiedlichen Untergründen – Schotter, Sand, Wiese,Laub, Asphalt mit Sand etc.

  • Kurven fahren in allen Radien auf verschiedenen Untergründen

  • sicheres Bremsen auf allen Untergründen

  • richtiges Schalten und Treten in Verbindung mit dem E Motor

  • Gewicht richtig verlagern beim Bremsen und bergauf/bergab fahren

Wer lange im Airbag gesicherten Auto unterwegs war, muss sich erst mal wieder seiner Verletzbarkeit auf dem Fahrrad bewußt werden. Schneller fahren sollten Sie erst, wenn Sie die Fahrweise des E-Bikes gut beherrschen.

Unser Fahrtechnikkurse “ Einsteiger I und II“ , der zweitägige Grundkurs und  der Wochenendtrip „easy“ eignen sich hervorragend für Pedelec- und E-Biker !!!


Helmpflicht bei allen Ausfahrten ! Bei Bedarf leihen wir Ihnen einen.